WOLFFKRAN is Family!
Laut aktuellen Branchenstatistiken gehören Turmdrehkrane im 141 bis 200 Metertonnen-Segment zu den nachgefragtesten Modellen im europäischen Markt. WOLFFKRAN nahm die Erkenntnis zum Anlass, sein Portfolio in diesem Bereich aufzustocken. Herausgekommen sind nicht nur drei neue „Wölffe“, sondern ein neues Krankonzept: Die WOLFF 21 FX Family bestehend aus den drei spitzenlosen Modellen WOLFF 6021 FX, 6521 FX und 7021 FX – alle drei mit einer Spitzentragfähigkeit von 2,1 Tonnen. Durch die Verwendung gleicher Komponenten ergeben sich für die Kunden zahlreiche Vorteile.
Auf der bauma 2022 wird WOLFFKRAN den 200-mt WOLFF 7021 FX mit einer 12,5 t Hubwinde präsentieren. „Der 7021.12 FX ist mit 70 Metern Ausleger und 12,5 Tonnen Tragkraft nicht nur das Größte der drei Familienmitglieder, sondern im direkten Wettbewerbsvergleich auch Spitzenreiter in Punkto Tragfähigkeit“, betont Dr. Mohamed Abouelezz, Produktmanager bei WOLFFKRAN.
Eine Familie – viele Vorteile
Die Kranfamilie besteht neben dem Familienoberhaupt WOLFF 7021 FX noch aus dem WOLFF 6521 FX, der mit 65 Metern Ausleger ebenfalls bis zu 12,5 Tonnen heben kann, und dem WOLFF 6021 FX mit 60 Metern Ausleger und 10,5 Tonnen maximaler Tragfähigkeit. „Mit der WOLFF 21 FX Family präsentieren wir drei neue WOLFF Krane, die nicht nur das von Bauunternehmen sehr häufig nachgefragte Leistungssegment 141 bis 200 Metertonnen abdecken, sondern die auch aus den gleichen Basiskomponenten bestehen. Neben den äußeren Auslegerstücken sind auch der Gegenausleger und der Drehrahmen bei allen Modellen identisch. Zudem sind alle drei Modelle mit dem gleichen Hubseildurchmesser, sowie baugleicher Laufkatze und Unterflasche ausgestattet“, erläutert Mohamed Abouelezz.
Interessant ist die WOLFF 21 FX Family insbesondere für Bauunternehmen und Kranvermieter, die in diesem Leistungsspektrum bislang auf die beliebten WOLFF Modelle 6020 Clear und 6031 Clear gesetzt haben. Das neue Familienkonzept bietet eine größere Flexibilität, kürzere Lieferzeiten und eine besonders attraktive Preisgestaltung in dieser Kranklasse. Als zusätzliche Vorteile kommen eine einfache, ökonomische Ersatzteilbevorratung und weniger Schulungsaufwand für Montagepersonal hinzu. „Allesamt entscheidende Pluspunkte nicht nur in Zeiten globaler Krisen“, so Abouelezz. „Relevant dürfte für unsere Kunden außerdem sein, dass wir mittelfristig die Einführung weiterer FX-Kranfamilien in größeren Klassen planen, in welchen ebenfalls Komponenten der 21 FX Family wiederzufinden sein werden“, so der Produktmanager. Die neuen 21 FX Krane sind zudem die ersten WOLFFKRAN-Modelle, die serienmäßig für den Betrieb mit dem neuen High-Speed-Positioning-System ausgerüstet sind. Dieses System wird live am Messestand vorgeführt.
Stark auf schlankem Turm
Die WOLFF 21 FX Family-„Wölffe“ sind als reine 2-Strang-Krane konzipiert und werden mit jeweils zwei Hubwinden angeboten: Der WOLFF 6021 FX mit einer 8,5 t und 10,5 t Hubwinde, der WOLFF 6521 FX und 7021 FX jeweils mit derselben 10,5 t Hubwinde wie ihr kleiner Bruder sowie mit einer 12,5 t Hubwinde. An der Spitze heben alle drei Modelle 2,1 Tonnen im Normalbetrieb und 2,3 Tonnen mit aktivierter WOLFF Boost-Funktion.
Beim Turmanschluss zeigt sich die neue Kranfamilie flexibel: Alle drei Modelle sind mit einem 2,0 x 2,0-Meter UV/TV 20-Turmanschluss oder einem 1,5 x 1,5-Meter Turmanschluss für das neue TV 15 Turmelement erhältlich. „Das ist optimal für Baustellen mit wenig Platz, da die WOLFF 21 FX Family-Krane so problemlos in Aufzugschächte gestellt werden können,“ erläutert Mohamed Abouelezz. „Und das mit beachtlichen Turmhöhen von beispielsweise 45 Metern im Falle des WOLFF 7021 FX mit vollem Ausleger von 70 Metern.“
Neues patentiertes Ausleger-Design und optimierte Transport und Montageeigenschaften
Ein WOLFF wäre kein WOLFF, wäre er nicht hinsichtlich Montage und Transport bis ins kleinste Detail durchdacht. Der Untergurtanschluss der Auslegerstücke wurde mit patentiertem Design neu entwickelt. Dadurch kann der Ausleger mit minimalem Aufwand montiert werden. Auch während der Arbeit birgt die Neuentwicklung Vorteile: Die Laufkatze läuft flüssiger und ruhiger am Ausleger entlang, was die Feinpositionierung der Last verbessert. Weitere Erleichterungen für die Montage ergeben sich durch das maximale Komponentengewicht von 7,9 Tonnen, wodurch die drei WOLFF 21 FX Family-Modelle bei 40 m Turmhöhe mit einem 100 t Mobilkran aufgestellt werden können. Die Kranfamilie ist für den Transport so optimiert, dass 40 Meter Ausleger auf einem LKW bzw. 30 Meter Ausleger in einem Überseecontainer verladen werden können. Unterflasche und Laufkatze sind als Einheit transportier- und montierbar.
Die WOLFF 21 FX Family-Krane sollen sowohl auf dem europäischen Markt als auch in Asien zum Einsatz kommen. Außerdem wird es eine US-Version mit adaptierter Elektronik geben. Für maximale Kosteneffizienz sind einige Standard-Funktionalitäten nun als Option buchbar.